Unser Haus

Unsere Kinderkrippe ist ein Ort des gemeinsamen Lebens und Lernens für Kinder im Alter von 0 - 3 Jahren.

Dazu nutzen wir folgende Räumlichkeiten:

Schlummerland

In diesem Bereich werden die jüngsten Kinder im Alter von 8 Wochen bis ca.17 Monaten betreut.
Neben zwei Gruppenräumen gehören ein kleiner separater Schlafraum, ein Bad und eine Garderobe dazu.

Knirpsenland

Im Obergeschoß links befinden sich die Räume zur Betreuung der Kinder im Alter von ca. 1,5 bis 3 Jahren. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, sich in zwei Gruppenräumen (mit einem Essbereich und einer Kinderküche) und einem separaten Rückzugsraum, nach ihren Interessen frei zu bewegen. Ein Bad und eine Garderobe gehören ebenfalls dazu.

Abenteuerland

Auch im Obergeschoß rechts spielen und lernen die Kinder im Alter von ca. 1,5 bis 3 Jahren. Die Ausgestaltung der beiden Gruppenräume mit unterschiedlichen Elementen und Materialien bieten Anreize für vielfältige Spielideen. Eine Kinderküche für die Zubereitung kleiner Speisen und ein Essbereich sind auch hier im  Raum integriert. Nicht zu vergessen sind das angrenzende Bad und die Garderobe.

Atelier

Die Kleinsten in unserer Einrichtung   gestalten selbst ihre Umgebung. Sie erkunden unterschiedliche Materialien wie Farbe, Wasser, Sand, Knete, Klebstoff, Salzteig, Stifte in verschiedenen Ausführungen, Kreide, unterschiedliche Papierarten und hinterlassen Spuren auf ihrem Körper, auf Tischen, auf Fußböden, an Spiegeln und Wandtafeln.

Elterncafé

Unser Elterncafe befindet sich im Eingangsbereich und ist  für alle Eltern  frei zugänglich. Man kann  dort entspannt bei einer Tasse Kaffee verweilen oder auch die Möglichkeit eines Erfahrungsaustausches mit anderen Eltern nutzen.

Küche/Wirtschaftsbereich

Sie sind für die Sauberkeit im Haus verantwortlich und sorgen für eine pünktliche Essenszubereitung.
Gemeinsam mit den Eltern haben wir uns für den Anbieter „Apetito“ entschieden.

„Apetito“ steht für
  • Gesunde Ernährung
  • Kind gerechte Menüs
  • Spaß am Essen
  • Frische Zubereitung

In unserer Küche wird das Essen täglich durch Obst, Säfte und Jogurts ergänzt.

Anmeldeformular „Apetito“ und Information

Technik

In unserer Werkstatt wird alles repariert was kaputt geht. Weiterhin sorgt der Hausmeister für ein sauberes und schönes Umfeld.

Garten

Hinter unserem Haus befindet sich eine ca. 2000 m² große Freifläche mit verschiedenen feststehenden und beweglichen Spielgeräten. Hier haben die Kinder die Möglichkeit sich nach ihren eigenen Interessen, Fähig- und Fertigkeiten zu bewegen.

Kuratorium

Wir haben in unserer Einrichtung ein Elternkuratorium, welches alle 2 Jahre neu gewählt wird.

Das Kuratorium arbeitet mit den Erzieherinnen, der Leitung der Einrichtung und dem Träger des DRK zusammen. Sie verfolgen das  Ziel, die pädagogische Arbeit  in der Einrichtung zu unterstützen.

Wichtige Informationen

Hier erhalten sie erste Informationen über alles, was für einen Aufenthalt, die Betreuung
und Bildung der Kinder von 0 bis 3 Jahren wichtig ist.

Konzeption

Gebühr