Schulsanitätsdienst

Ansprechpartner

Herr Stefan Ulrich

DRK-Geschäftsstelle Halberstadt
Klusstrasse 55
38820 Halberstadt

Tel.: (03941) 69 03-14 od. 69 03-0
EMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  Was ist der SSD?

Der Schulsanitätsdienst bietet Erste Hilfe an Grundschulen, Sekundarschulen und Gymnasien an. Er ergänzt und sichert die Erste-Hilfe-Versorgung an der Schule. Schüler, die in Erster Hilfe ausgebildet sind,stellen im Rahmen des Schulsanitätsdienstes – mit ihren Kooperationslehrern – die Erstversorgung im Falle von Unfällen, Verletzungen, Krankheit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sichern.

  Was bringt der SSD den Schülern?
  • Die Schüler haben Spaß beim Erlernen der Ersten Hilfe und können in Notfällen sicher agieren.
  • Die Jugendlichen lernen soziale Verhaltensweisen und entwickeln mehr Verantwortung für ihre Mitschüler.
  • Das Gefahrenbewusstsein wird gefördert, so werden Unfälle vermieden.
  • Die Unterrichtsinhalte können im praktischen Handeln umgesetzt werden.