Bergwacht Halberstadt

Franz-Mehring-Straße 53
38820 Halberstadt

Tel.:    +49 152 3773 16 37

1954 wurde in Halberstadt eine Gliederung des damaligen Bergrettungsdienstes des Roten Kreuzes der DDR für das Einsatzgebiet Oberharz gegründet. Aus dieser Zeit stammt das “GO” in unserem Vereinsnamen. Nach Umbenennung in Bergunfalldienst (die Abkürzung BRD für Bergrettungsdienst war schon anderweitig vergeben) sind wir seit April 1990 als Gliederung der Bergwacht im Deutschen Roten Kreuz tätig.
Die Aufgaben der Bergwacht Harz liegen im Bereich der Vorbeugung und der medizinischen Erstversorgung in den Wander-, Ski- und Klettergebieten des Harzes sowie der Rettung aus Bergnot. Da sich all diese Aktivitäten nur in intakter Natur realisieren lassen, gehört der praktische Naturschutz ebenfalls zu unserem Anliegen.

Die Bergwacht Harz - GO Halberstadt e. V. hat z. Zeit etwa 50 Mitglieder. Die etwa 30 Aktiven bilden die Bergwacht - Bereitschaft Halberstadt. Diese altiven Mitglieder halten die gesamte Einsatztätigkeit aufrecht.

Der Vorstand der Bergwacht Halberstadt

von links nach rechts: Heiner Jentsch - Vorstandsmitglied ohne feste Aufgaben, Rainer Cleve - technischer Leiter, Ralf Scholz - Bereitschaftsleiter, Antje Cleve - Schatzmeister, Bernd Fellner - Vorsitzender

Weitere Informationene künnen Sie unserer Webpräsenz unter www.bergwacht-halberstadt.de entnehmen.