Seniorenpflegezentrum "Stecklenberg"

Das Seniorenpflegezentrum Stecklenberg befindet sich in direkter Harzrandlage. Von hier aus hat man einen herrlichen Blick über den Ort und in das Harzvorland. Unser Haus besteht aus einem Altbau und einem Neubau, die miteinander verbunden sind. Ein hauseigener, liebevoll gestalteter Park, der zu jeder Jahreszeit zum Verweilen einlädt, schließt unmittelbar an beide Häuser an. Durch eine direkt vor dem Haus befindliche Bushaltestelle ist unsere Einrichtung auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.

Der Altbau, mit einem vielgenutzten Vorplatz, der sich direkt an der Hauptstraße befindet, kann auf eine wechselvolle Geschichte zurückblicken. In landschaftlich schöner Lage als Hotel um 1900 erbaut, diente er später als Kureinrichtung und wird ab 1962 als Pflegeeinrichtung genutzt.

Die unteren beiden Ebenen sind baulich dem Neubau angeglichen, ebenso die Ausstattung. In Ein- und Zweibettzimmer – teilweise mit eigenem Balkon – mit angrenzendem Sanitär-bereich, Gemeinschaftsräumen, Personenaufzug, Teeküche und diversen Funktionsräumen, u.a. ein modern ausgestattetes Dienstzimmer, werden hier insgesamt 19 Bewohner von gut ausgebildeten Pflegekräften rund um die Uhr betreut.

In der obersten Ebene bildet der geräumige Aufenthaltsraum das Herzstück des Bereichs. Für insgesamt 17 Bewohner halten wir hier sehr preiswerte Pflegeplätze vor.

Im Erdgeschoss befinden sich eine Verkaufsstelle, ein Frisörsalon und eine Cafeteria, die barrierefrei von allen Bereichen des Hauses erreicht werden können.

Der Neubau wurde 1998 errichtet. Auf vier Ebenen sind für die Bewohner 80 vollstationäre Plätze in großzügigen Ein- und Zweibettzimmern mit angrenzendem Sanitärbereich vorhanden. Zu jedem Wohnbereich gehören zur individuellen Nutzung Gemeinschaftsräume und Ruhezonen. Von den Großen Balkonen, die auf jeder Ebene vorhanden sind, kann man einen fantastischen Ausblick genießen. Über die Treppenhäuser bzw. Personenaufzüge werden mühelos alle Wohnbereiche im Neu- und Altbau erreicht. Ein großer Mehrzweckraum ist im Erdgeschoss für größere Veranstaltungen zusätzlich vorhanden.

Öffnungszeiten Cafeteria:

Di-So: 11.00 - 17.00 Uhr